Solidarity in times of Corona

Survey among political parties


Dear Ladies and Gentlemen

 

The spread of the virus has been successfully slowed down and in many places the health system is functioning normally. This was made possible by timely decisions and compliance with regulations. However, the measures taken are extremely expensive. We will only be able to meet the extraordinary challenges with solidarity at all levels.

 

Additional finances are needed to rescue companies, support the unemployed and compensate for tax losses. Wealthy house owners are most likely to have the opportunity to make a substantial contribution to these additional expenses. A NEW 5% residential tax could generate funds for the public aid programmes. Can your party support this approach?

 

Yes / Rather yes / Rather no / No / Reason?


Download
PDF version
X606 Solidaritaet in Corona-Zeiten - EN.
Adobe Acrobat Document 231.3 KB

New considerations and arguments

 The financial consequences of the lockdown are distributed very differently. Entrepreneurs who are no longer allowed to perform services and employees who have lost their jobs are particularly hard hit. The temporary closures slow down the spread of the virus, from which the whole society benefits. Companies and people who contribute the necessary sacrifices deserve public support. Companies should be rescued and those in need should receive the indispensable help. But how can these additional public expenses be financed?

 

A tax of 5% on residential consumption could be considered. For simple housing conditions, this results in a very modest tax. On the other hand, those who live in their own, comfortable houses are economically privileged. Moreover, house owners currently benefit from very low interest rates. Since solidarity and tax competition can hardly be combined, the 5% residential tax should be introduced throughout Europe. A survey should now show which parties support this approach. 


How do you measure residential consumption?

A suitable measure of residential consumption is the imputed rent. This is the estimated rent a house owner would be willing to pay to live in his own house. Since everyone knows his house best, a self-declaration might be useful.


Is a 5% residential tax appropriate?

The contribution is equivalent to one twentieth, or about half a month's rent. Compared to the VAT or the total expenses on housing, this is modest. Most imputed rents are within a range of € 6000 to € 30,000 per year. 5% of these are 300 €, respectively 1500 €.


What is the significance for climate policy?

In a comprehensive climate policy, the residential tax is indispensable. As a rule, the larger, more expensive and newer a house is, the greater the carbon footprint. The construction of a single-family house requires approximately 500,000 kWh of grey energy. An ecological house can be heated with the same energy for 70 years. Conclusion: The grey emissions and the operating emissions are similarly high. That is why incentives for the optimal use of houses are urgently needed. This reduces grey emissions caused by new building sites.


Is a self-declaration appropriate?

Clear criteria must be defined for the recording of data: size of the rooms, age, standards, quality of location, etc. In addition, a user-friendly online portal is required. Cheating can be prevented to a large extent with sporadic spot checks. The calculated plausibility of the data provides helpful hints.


Are tenants spared from residential taxes?

No. For tenants, comparable taxes are included in the rents. The 5% residential tax therefore ensures the equalisation between tenants and house owners. Comparison of house owner and tenant: 

  • House owner: With an imputed rent of 20'000 € the 5% residential tax is 1000 € per year.
  • Tenant: If the rent is 20'000 € the gain can be 4000 €. If the profit tax is 25%, the tax is also 1000 € per year.

Does the 5% residential tax lead to double taxation?

Probably not. Residential tax would replace previous taxes on the use of one's own home.


What about second homes and empty houses?

Second homes and empty houses can be taxed according to the same model. These dwellings also require municipal infrastructure. A tax exemption would therefore not be appropriate.


Is this transparency not going too far?

The residential tax shows the state how generously someone lives. This can lead to contradictions. If someone lives luxuriously and does not declare any income, it raises questions. But this is probably the exception. Transparency primarily burdens those who have a lot to hide.


What will happen to scheduled tax cuts?

We are currently facing extraordinary challenges. The public sector needs a lot of money to be able to act counter-cyclically. When the economy recovers, taxes can be cut again. For example, low income taxes help to reduce undeclared work.


Who benefits the most?

Environment-friendly and solidarity-based measures will primarily serve future generations. We can be proud of this.


 

Thank you for your attention

 


Reactions from Great Britain

2020-04-28 / Labour / Thank you for your message

2020-04-28 / Liberal Democrats / Thank you for getting in touch with us


Reactions from Ireland

2020-04-28 / Green Party / Thank you for your email. We aim to read and respond to emails within 2 working days. 

 


Reactions from Denmark

2020-04-29 / Enhetslisten / Tak for din henvendelse til Enhedslisten.

2020-04-29 / Nye Borgerlige / Spørgsmål vil blive videresendt til rette medarbejder.

2020-04-29 / Dansk Folkeparti / Tak for din mail til Dansk Folkeparti.


Reactions from Sweden

2020-04-29 / Miljöpartiet de gröna / Ditt mejl har tagits emot och kommer att läsas av vår personal.

Solidarität in Corona-Zeiten

Umfrage bei politischen Parteien


Sehr geehrte Damen und Herren

 

Die Ausbreitung des Virus wurde erfolgreich gebremst und vielerorts funktioniert das Gesundheitswesen wieder normal. Möglich wurde dies durch rechtzeitige Entscheide und das Einhalten von Vorschriften. Allerdings verursachen die getroffenen Massnahmen enorme Kosten. Die aussergewöhnlichen Herausforderungen verlangen Solidarität auf allen Ebenen.

 

Zur Rettung von Unternehmen, zur Unterstützung von Arbeitslosen und zur Kompensation von Steuerausfällen sind zusätzliche Finanzen nötig. Wohlhabende Hauseigentümer haben am ehesten die Möglichkeit, sich substanziell an diesen Mehrausgaben zu beteiligen. Eine NEUE 5%-Wohnsteuer könnte Mittel für die staatlichen Hilfsprogramme generieren. Kann Ihre Partei diesen Ansatz unterstützen?

 

Ja / Eher ja / Eher nein / Nein / Begründung?


Download
PDF-Version
X606 Solidaritaet in Corona-Zeiten - DE.
Adobe Acrobat Document 235.4 KB

Neue Überlegungen und Argumente

Die finanziellen Folgen des Lockdowns sind sehr unterschiedlich verteilt. Besonders hart trifft es Unternehmer, die keine Leistung mehr erbringen dürfen und Mitarbeiter, die ihre Stelle verloren haben. Die notrechtlichen Betriebsschliessungen verlangsamen die Ausbreitung des Virus, wovon die ganze Gesellschaft profitiert. Firmen und Personen welche die notwendigen Opfer erbringen verdienen staatliche Unterstützung. Unternehmen sollen gerettet werden und Bedürftige die unerlässliche Hilfe erhalten. Wie aber lassen sich diese zusätzlichen Staatsausgaben finanzieren?

 

Denkbar ist eine Abgabe von 5% auf den Wohnkonsum. Für einfache Wohnverhältnisse resultiert eine sehr bescheidene Steuer. Wer hingegen in einem eigenen, komfortablen Haus wohnt ist wirtschaftlich privilegiert. Zudem profitieren Hausbesitzer derzeit von sehr tiefen Zinsen. Weil sich Solidarität und Steuerwettbewerb kaum vereinen lassen, sollte die 5%-Wohnsteuer europaweit eingeführt werden. Eine Umfrage soll nun zeigen, welche Parteien diesen Lösungsansatz unterstützen. 


Wie misst man Wohnkonsum?

Ein geeignetes Mass für Wohnkonsum ist die kalkulatorische Miete (Schweiz: Eigenmietwert). Dies ist die geschätzte Miete, die ein Hausbesitzer bereit wäre zu zahlen, um in seinem eigenen Haus zu wohnen. Weil jeder sein Haus am besten kennt, dürfte eine Selbstdeklaration sinnvoll sein. 


Ist eine 5%-Wohnsteuer angemessen?

Die Abgabe entspricht einem Zwanzigstel, also rund einer halben Monatsmiete. Verglichen mit der MWST oder den Gesamtausgaben des Wohnens ist das bescheiden. Die meisten kalkulatorischen Mieten liegen in einer Bandbreite von jährlich 6000 € bis 30‘000 €. 5% davon sind 300 €, respektive 1500 €. 


Wie ist die klimapolitische Bedeutung?

In einer umfassenden Klimapolitik ist die Wohnsteuer unerlässlich. Je grösser, teurer und neuer ein Haus, desto grösser ist in der Regel auch der CO2-Fussabdruck. Zum Bau eines Einfamilienhauses braucht es ca. 500‘000 kWh graue Energie. Mit derselben Energie kann ein umweltfreundliches Haus 70 Jahre lang geheizt werden. Fazit: Die grauen Emissionen und die Betriebsemissionen sind ähnlich hoch. Darum braucht es dringend Anreize zur optimalen Nutzung von Häusern. Dies reduziert die durch neue Baustellen verursachten grauen Emissionen.


Ist eine Selbstdeklaration zweckmässig?

Zum Erfassen der Daten müssen klare Kriterien festgelegt sein: Zimmergrössen, Alter, Standards, Standortqualität, usw. Ausserdem braucht es eine bedienerfreundliche Online-Eingabe. Mit amtlichen Stichproben kann Schummelei weitgehend verhindert werden. Die berechnete Plausibilität der Daten liefert dazu nützliche Hinweise. 


Bleiben Mieter von Wohnsteuern verschont?

Nein. Bei den Mietern sind vergleichbare Steuern in den Mieten eingepreist. Die 5%-Wohnsteuer sorgt also für den Ausgleich zwischen Mietern und Hauseigentümern. Vergleich von Hauseigentümer und Mieter: 

  • Hauseigentümer: Bei einer kalkulatorischen Miete von 20‘000 € beträgt die 5%-Wohnsteuer 1000 € pro Jahr.
  • Mieter: Bei einer Miete von 20‘000 € kann der Gewinn 4000 € betragen. Bei einer Gewinnsteuer von 25% resultiert ebenfalls eine Steuer von 1000 € pro Jahr.

Führt die 5%-Wohnsteuer zu einer Doppelbesteuerung?

Vermutlich nicht. Die Wohnsteuer würde bisherige Steuern für die Nutzung des eigenen Hauses ersetzen.


Was wäre mit Zweitwohnungen und leer stehenden Häusern? 

Zweitwohnungen und leer stehende Häuser können grundsätzlich nach demselben Modell besteuert werden. Auch diese Wohnungen erfordern kommunale Infrastruktur. Eine Steuerbefreiung wäre darum nicht angemessen.


Führt diese Transparenz nicht zu weit? 

Die Wohnsteuer zeigt dem Staat, wie grosszügig jemand wohnt. Das kann zu Widersprüchen führen. Wohnt jemand luxuriös und deklariert kein Einkommen, wirft das Fragen auf. Das dürfte aber eher  die Ausnahme sein. Transparenz belastet primär jene, die viel zu verbergen haben.


Was wird aus geplanten Steuersenkungen? 

Im Moment stehen wir vor aussergewöhnlichen Herausforderungen. Der öffentliche Sektor benötigt viel Geld, damit er sich antizyklisch verhalten kann. Wenn sich die Wirtschaft erholt hat, können die Steuern wieder gesenkt werden. Z.B. reduzieren tiefe Einkommenssteuern die Attraktivität von Schwarzarbeit.


Wer profitiert am meisten? 

Umweltfreundliches und solidarisches Handeln wird primär kommenden Generationen dienen. Darauf dürfen wir stolz sein.


 

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

 


Reaktionen aus Deutschland

2020-04-24 / AFD / ...herzlichen Dank für die Kontaktaufnahme...

2020-05-07 / CDU / vielen Dank für Ihr Schreiben an die CDU Deutschlands...


Reaktionen aus der Schweiz

2020-04-27 / GRÜNE Schweiz / ...habe die Anfrage an die verantwortliche Person weitergeleitet.

2020-04-29 / GLP / Haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.


Reaktionen aus Österreich

2020-04-25 / SPÖ / Herzlichen Dank für die E-Mail an die SPÖ!

2020-04-25 / NEOS / Vielen Dank für Ihre Nachricht.


Reaktionen aus Liechtenstein

2020-04-30 / Freie Liste / „Solidarität in Corona Zeiten“ wird in Liechtenstein anders verstanden.